top of page

// corona-hinweise für das fotostudio

Vor dem Fotoshooting in die Maske

Vor dem Shooting geht`s erst mal in die Maske... ;-)

Aber im Ernst: bitte lasst uns weiterhin vorsichtig bleiben!

Aktuelle Corona-Hinweise
für das Fotostudio:



Auch wenn es längst keine
offiziellen Corona-Maßnahmen
(Test- und Maskenpflicht etc.)
mehr gibt, bitte ich um Verständ-
nis, dass ich (der Fotograf)
weiterhin sehr vorsichtig bin, da
ich aufgrund von Vorerkrankun-
gen (Herz und L
unge) zur
vulnerablen Risikogruppe zähle
,
die bei einer Covid-Erkrankung
ggf. einen schweren Verlauf zu
erwarten hätte.

Daher setze ich zugleich alles
daran, dass ein Fotoshooting
auch für Dich so sicher wie
möglich
ist.


Ich würde mich deshalb
sehr freuen, wenn
Du
FREIWILLIG die
folgenden drei Punkte
beherzigen würdest
(ist aber keine Pflicht):



1. Bei Krankheitssymptomen bitte (auch kurzfristig) absagen!
Falls Du (oder Deine Begleitung) typische Symptome, wie Fieber, Husten, Halsschmerzen, Geschmacks- oder Geruchsverlust, Schnupfen, Nachtschweiß etc. hast, sage den Termin bitte bei mir ab und vereinbare einen neuen. Auch wenn Du sehr kurzfristig absagst, fällt in diesem Fall kein Ausfallhonorar oder ähnliches an.

2. Ein freiwilliger Corona-Schnelltest wäre toll!
Aufgrund meiner Vorerkrankungen würde ich mich sehr freuen, wenn Du (und ggf. Deine Begleitung) am Tag des Fotoshootings FREIWILLIG einen Antigen-Schnelltest (Selbsttest) machen würdest und den Termin absagen/verschieben würdest, falls dieser positiv ausfallen sollte.
Den Selbsttest kannst Du vorher zu Hause machen oder auch (kostenlos!) direkt vor dem Shooting bei mir vor der Tür (dann mit ca. 10 Minuten Wartezeit). Ich stelle Dir dafür gerne gratis Schnelltests zur Verfügung (d
abei verwende ich einen Test, der laut Paul-Ehrlich-Institut bei einer hohen Viruslast bis zu 100 % und selbst bei einer geringen Viruslast immerhin bis zu 72 % der Infektionen erkennt).
Ich würde mich freuen, aber es ist keine Pflicht, dass Du Dich testest.


3. Bitte die üblichen Hygiene-Regeln beachten und, wenn möglich, etwas Abstand halten!
Ansonsten bitte ich Dich lediglich darum, möglichst in die Armbeuge oder ein Taschentuch zu niesen und husten (was ja eigentlich eh selbstverständlich ist), die Hände zu desinfizieren (Desinfektionsmittel steht bereit) und, sofern es die Art der Fotoaufnahmen erlauben, möglichst etwa 1,50 Meter Abstand zu halten.

Coronahinweise für das Fotostudio in Marburg

(Zum Vergrößern anklicken)

Folgende Hygiene-/Schutz-Maßnahmen
wende ich zu Deinem/unserem Schutz im Fotostudio an:

 

Das Fotostudio verfügt über ein mobiles Luftfiltergerät
Während des Shootings (und auch ausreichende Zeit davor und danach) läuft ein Luftfiltergerät, um Dir und mir einen zusätzlichen kleinen Schutz vor möglicherweise herumschwirrenden Viren zu bieten.

Der Fotograf ist getestet
An Shooting-Tagen mache ich selbst morgens zu Hause einen Antigen-Schnelltest, um eine mögliche Infektionsgefahr für meine Kundinnen und Kunden so gering wie möglich zu halten.
Im Übrigen bin ich geimpft und jährlich geboostert (wobei dies ja leider nicht vor Infektionen schützt).


Wir halten, wenn möglich, mindestens 1,50 Meter Abstand zueinander
Close-Up-Fotos sind dennoch durch entsprechenden Zoom möglich. Falls Ausnahmen erforderlich sind, wird die Zeit, in der der Abstand für das Fotografieren geringer ist, so kurz gehalten, wie möglich.

Es steht Hand-Desinfektionsmittel zur Verfügung und Kugelschreiber sind ungenutzt
Die Türen werden von mir geöffnet/geschlossen, so dass Du eigentlich nichts anfassen musst, außer eventuelle Requisiten. Dafür kannst Du Dir selbstverständlich die Hände desinfizieren.
Falls Du einen Kugelschreiber (z.B. zum Unterschreiben) nutzen musst, so stehen unbenutzte Exemplare (mit Werbeaufschrift) zur Verfügung, die Du natürlich auch gerne mitnehmen darfst.


Grundsätzlich entscheide ich unter Berücksichtigung der subjektiven Infektionsgefahr im Einzelfall selbst, ob ich ein Shootings ggf. nicht durchführen möchte
Da ich selbst zur Risiko-Gruppe zähle, behalte ich mir vor, Shootings nicht durchzuführen oder abzubrechen, falls ich es mit Leuten zu tun habe, die in keiner Weise bereit sind, die einfachsten und normalsten Regeln wie Abstand und Nies-Etikette einzuhalten, die gerne darüber diskutieren, ob es Corona überhaupt gibt, die geimpfte Personen für "systemtreue Schlafschafe" halten etc.
Wenn eine solche Denkweise auf dich zutreffen sollte, bitte ich Dich, von vornherein von einer Shooting-Anfrage abzusehen!






 


Ich weiß, dass man inzwischen selbst mit akuter Covid-Infektion zur Arbeit und überall anders hingehen darf und nicht mal eine Maske tragen muss. Ich bin aber nicht Dein Arbeitgeber und ich habe auch weiterhin keinen Bock auf eine Infektion, weil diese bei mir aufgrund meiner Vorerkrankungen an Herz. Lunge und Luftröhre auch bei "harmlosen" Virus-Varianten zu einem ernsthaften und ggf. lebensbedrohlichen Problem werden könnten (mal davon abgesehen, dass jede Krankheit für mich als Selbstständiger auch Verdienstausfall bedeutet).

Natürlich weiß ich auch, dass es keinen hundertprozentigen Schutz gibt. Aber trotzdem fände ich es toll, wenn wir weiterhin vorsichtig sind, soweit das eben möglich ist.
Deshalb bitte ich Dich vor allen Dingen, unseren Shooting-Termin zu verschieben, falls Du (oder Deine Begleiter) entsprechende Symptome hast oder in den letzten 14 Tagen wissentlichen Kontakt mit einer infizierten Person hattest.
Vielen Dank!

bottom of page