// fotografie während corona / verhaltensregeln

Eine speziell angefertigte Acrylglas-Scheibe, hinter der sich Kamera und Fotograf befinden, kann ein gegenseitiges Infektionsrisiko stark verringern (zudem trägt der Fotograf Mund-/Nasenschutz).

Fotografie während der Corona-Pandemie /
Corona-Verhaltensregeln im Fotostudio (und Outdoor)


Viele Wochen hatte ich mein Fotostudio aufgrund der Corona-Pandemie komplett geschlossen (obwohl ich dazu gesetzlich nicht verpflichtet gewesen wäre). Euer und auch mein Schutz steht für mich aber (auch jetzt noch) an oberster Stelle.

Ich weiß, dass viele Angst haben, sich während der Coronakrise fotografieren zu lassen.
Aber ich versichere Euch, dass ich (nicht zuletzt, weil ich selbst aufgrund von Herz-/Lungenerkrankungen zur absoluten Risikogruppe zähle!) alles dafür tue, ein mögliches Infektionsrisiko für Euch (und mich) so gering wie irgend möglich zu halten.

 

Dabei gelten in meinem Fotostudio, aber auch bei Outdoor-Fotografie, ausdrücklich die folgenden Hygiene-/Schutz-Maßnahmen (obwohl sie zum Teil nicht gesetzlich vorgeschrieben sind):
 

1. Nur Aufnahmen von Einzelpersonen, Paaren und Familien
Paare und Familien bis 5 Personen dürfen sich nur gemeinsam ablichten lassen, wenn sie nachweislich in maximal zwei verschiedenen Haushalten leben. Zudem darf keine der Personen an Krankheitssymptomen wie Fieber, Husten, Hals-, Gliederschmerzen, Schupfen etc. leiden!


2. Die Terminvereinbarung erfolgt zuvor per E-Mail, Telefon oder WhatsApp
Das gilt eh immer. Ausführliche Infos dazu findet Ihr unter "preise / buchung & genauer ablauf"

3. Den Vertrag bzw. die Vereinbarung über die Nutzungsrechte sende ich vorab per Mail
Das gilt auch immer. Diesen bringt ihr bitte unterzeichnet mit und legt ihn einfach mit Sicherheitsabstand ab (oder sendet ihn vorab per Mail zurück, falls ihr einen Scanner habt)

 

4. Beim Shooting trage ICH (der Fotograf) Mund-/Nasenschutz
Ihr müsst keinen Schutz tragen, denn das würden sonst wohl etwas seltsame Fotos... ;-)

 

5. Ich stelle gerne Hand-Desinfektionsmittel zur Verfügung
Die Türen werden aber von mir geöffnet/geschlossen, so dass Ihr nichts anfassen müsst

 

6. Wir halten immer mindestens 1,50 Meter Abstand (besser 2 Meter oder mehr) voneinander
Close-Up-Fotos sind dennoch durch entsprechenden Zoom möglich

 

7. Ich fotografiere zudem (sofern möglich) hinter einer speziell angefertigten Acrylglas-Wand, die nur eine Öffnung für das Objektiv hat
 

8. Die Zahlung erfolgt mit dem entsprechenden Abstand in bar (bitte "passend")
Auf Wunsch kann auch vorab per PayPal-Zahlung oder Überweisung gezahlt werden

 

9. Ihr dürft, wenn ihr möchtet, eine Begleitperson (aus dem gleichen Haushalt) mitbringen
Es dürfen außer mir maximal 5 Personen aus zwei verschiedenen Haushalten im Fotostudio sein. Die Begleitperson muss jedoch Mund-/Nasenschutz tragen und mindestens 2 Meter Abstand halten (das ist in meinem Studio räumlich möglich und entsprechende Trennwände sind eh vorhanden)

 

10. Ihr erhaltet die nachbearbeiteten Fotos per Download
Im passwortgeschützten Bereich meiner Homepage oder wahlweise per Post auf CD/DVD. Dies ist immer so. Infos dazu findet Ihr unter "preise / buchung & genauer ablauf"

 

+++++ !!! WICHTIG !!! +++++
Falls ihr Krankheitssymptome wie Fieber, Husten, Hals-, Gliederschmerzen, Schnupfen etc. verspürt oder auch, wenn ihr kürzlich mit einer Person in Kontakt wart, die mit Corona infiziert ist, sagt den Termin bitte (ruhig auch extrem kurzfristig) unbedingt ab (zumal ich aufgrund einer Herz-/Lungenerkrankung selbst zur Corona-Risikogruppe gehöre) und mich weder selbst, noch anschließend Andere anstecken möchte!!!
Es fallen auch bei ganz kurzfristiger Absage KEINE Ausfall-Kosten an!

 

Im Übrigen gelten natürlich die üblichen Hygiene-Regeln (Händewaschen, in die Armbeuge husten/niesen etc.).
 

All diese Maßnahmen (außer die Acrylglas-Wand) gelten übrigens ebenso bei Außenaufnahmen!


Ich bitte um Euer Verständnis und um strikte Einhaltung und freue mich, Euch wieder "in Szene setzen" zu können...!


Euer Manfred

06421 9175582 (büro)

06421 9175583 (fotostudio)

0176 58317003 (WhatsApp*)

Bei allen auf dieser Webseite genannten Preisen handelt es sich um Endverbraucherpreise inklusive der aktuellen gesetzlichen MwSt.!
Bei den von mir erstellten Fotos (auch bei Auftragsarbeiten) handelt es sich um künstlerische Aufnahmen, bei denen nicht gewährleistet werden kann, dass sie stets den Wünschen und Vorstellungen des Auftraggebers entsprechen. Auch bei eventuellem Missgefallen ist das vereinbarte Honorar fällig, wie es bei künstlerischen Auftragsarbeiten und auf den Kunden zugeschnittenen Produkten üblich ist.

* Um mich per WhatsApp zu kontaktieren, speichert bitte die angegebene Nummer auf Eurem Handy und schreibt mich dann per WhatsApp an (bitte keine Sprachnachrichten). Beachtet vor einer Kontaktaufnahme (insbesondere per WhatsApp)  aber bitte die Datenschutzhinweise, da auch ich (sowie der WhatsApp- und ggf. andere App-Betreiber) Eure Daten verarbeiten, um Eure Anfrage bearbeiten zu können.


Alle auf dieser Webseite veröffentlichten Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Speicherung,
Verwendung und Veröffentlichung ist ohne schriftliche Genehmigung nicht gestattet.