top of page

// schwarz-weiß-fotos (portrait, boudoir etc.)

Fotos zum Vergrößern und für Ansicht im vollständigen Format bitte anklicken.

Im Rahmen eines beliebigen Shootings (egal, ob Porträt-, Paar-, Familien- oder Boudoir-Fotos) lassen sich auch Schwarz-Weiß-Bilder erstellen.

Aber nicht alle Foto-Szenen sind für s/w geeignet...
Natürlich lassen sich heutzutage alle Farbfotos mit zwei Klicks in
Schwarz-Weiß-Fotos verwandeln.
Es sehen jedoch nicht alle Fotos und Motive (im Zusammenhang mit dem Hintergrund) auch in Schwarz-Weiß gut aus. Schon beim Fotografieren fällt mir meist im Zusammenspiel von Model, Pose, Hintergrund und vor allem Beleuchtung auf, ob es sich gerade um eine Szene handelt, die auch für ein Schwarz-Weiß-Foto geeignet ist, was ich dann mit einer entsprechende Kamera-Einstellung (Belichtung) ausnutze.


Grundsätzlich stehe ich persönlich auf natürliche Fotos, was in den meisten Fällen eben auch farbige Fotos bedeutet. Manche Szenen kommen jedoch auch oder gerade in Schwarz-Weiß besonders gut, ausdrucksstark oder künstlerisch zur Geltung.
Daher erhaltet Ihr in der Regel
 (außer bei Bewerbungs-Fotos, sofern es nicht explizit verlangt wird) von Eurem Shooting auch einige Schwarz-Weiß-Fotos.

Selbstverständlich sind auf Wunsch aber auch reine Schwarz-Weiß-Shootings möglich. Wenn Ihr dies wünscht, teilt mir dies bitte unbedingt vor dem Shooting mit, damit ich die Kamera-Einstellung sowie die Foto-Szenen entsprechend explizit darauf ausrichten kann.


Bei meinen Fotos handelt es sich um künstlerische Aufnahmen, die ich stets aus dem Bauch heraus anfertige. Dabei geht es mir darum, das Model (also DICH) so natürlich und authentisch wie möglich einzufangen.
Je nachdem, für welchen Zweck Du die Fotos verwenden möchtest, wirst Du dabei vielleicht die ein oder andere "Pose" darstellen, die Dir unnatürlich erscheinen mag. Aber dadurch wirst vielleicht auch Du selbst beim Betrachten der fertigen Fotos einen "Wow-Effekt" empfinden.


Bei jedem Shooting mache ich sehr viele Fotos, so dass am Ende genügend Fotos (auch einige s/w-Bilder) zur Auswahl stehen werden.

Übrigens: verständlicherweise haben insbesondere Frauen oft ein "mulmiges Gefühl", sich mit einem ihnen noch unbekannten Fotografen zu verabreden. Daher kannst Du zum Shooting selbstverständlich auch eine Begleitung mitbringen. Solltest Du keinen Begleiter mitbringen können oder wollen, weise ich mich auf Wunsch selbstverständlich gerne zuvor aus.

bottom of page